Sturmvogel MTB-Schnuppertraining ein voller Erfolg

Das an den vergangenen Wochenenden durchgeführte Mountainbike -Schnuppertraining für Kids war ein voller Erfolg. Mit sehr viel Spaß und Engagement haben jeweils rund 15 Kinder den Einstieg in den Mountainbikesport vollzogen. Nach dem obligatorischen Helm- und Bike Check erlernten die Teilnehmer den richtigen Einsatz von Vorder- und Hinterradbremse. Im Anschluss an die richtige Kurventechnik wurden auch erste Hindernisse in Angriff genommen. Die in unterschiedlichsten Formationen aufgestellten Paletten stellten spätestens ab der zweiten Teilnahme auch für die kleinsten Teilnehmer kein Problem mehr dar. Abschluss eines jeden Trainings stellte die gemeinsame Ausfahrt ins Gelände dar. Hier wurde das Gelernte direkt in die Tat umgesetzt. Die mutigsten zeigten hier schon mit kleinen Sprüngen über Hindernisse dass noch viel Lust auf mehr vorhanden ist. Ein besonderes Highlight für die Kursteilnehmer war die Unterstützung durch die beiden für den RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler startenden amtierenden MTB-Landesmeister in der Kategorie Crosscountry Jacob Hess und Adil Bauer. Die beiden technisch sehr starken Nachwuchsfahrer demonstrierten die jeweiligen Übungsschritte und führten die Gruppe der „Fortgeschrittenen” über die Trails im Gelände.

Motiviert durch die Begeisterung der Kids und durch deren rasche Fortschritte, bietet MTB Fachwart Mario Glasner am 18.11.2017 einen zusätzlichen Schnupperkurs an. Auch dieser findet wieder um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Bengener Heide statt.